Parodontologie

Parodontose – oder wissenschaftlich Parodontitis – ist eine Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates, d.h. der Gesamtheit von Zahn, Zahnfleisch und Zahnbett. Parodontose ist eine chronische Entzündung und kann sich unbehandelt meist über mehrere Jahre hinziehen. Sie beginnt mit vereinzelten erhöhten Zahnfleischtaschen und führt im Verlauf hin zu Zahnfleischrückgang und Knochenverlust.

Dies hat zur Folge, dass teilweise vollständig gesunde Zähne verloren gehen, weil sich der Kieferknochen zurückgebildet hat und den Zahn nicht mehr halten kann. Rund 70 % der Erwachsenen leiden an einer Parodontose.

Dafür gibt es mehrere Ursachen: Eine ist z.B. die familiäre Vererbung. Auch bei Risikogruppen wie z.B. bei Rauchern kommt es achtmal häufiger zu einer Parodontose. Zudem können Patienten mit Allgemeinerkankungen, wie z.B. Diabetes Mellitus vermehrt an Parodontose erkranken. Die für die Parodontose verantwortlichen Bakterien können in den Blutkreislauf gelangen und das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Um dies zu vermeiden, werden im Erkrankungsfall einer Parodontose folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Taschenmessung und Bestimmung der Taschentiefen
  2. Professionelle Zahnreinigung
  3. Erneute Messung der Taschentiefen und Planung der weiteren Therapiemassnahmen
  4. Scaling an Root planning. Das heisst, die Wurzeloberflächen, die von den Bakterien befallen sind, werden gereinigt und die Oberfläche geglättet. Dadurch werden die Bakterien beseitigt und ein erneutes Anlagern erschwert.

Im individuellen Beratungsgespräch finden wir in unserer Zahnarztpraxis in Bad Kreuznach gemeinsam mit Ihnen mögliche Ursachen und erarbeiten einen individuellen Behandlungsplan.

Um einer Erkrankung mit Parodontose vorzubeugen, prüfen wir bei Kontrolluntersuchungen und der professionellen Zahnreinigungen (PZR) die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen. Auf diese Weise kann die Gefahr einer Erkrankung an Parodontose reduziert oder gegebenenfalls rechtzeitig erkannt werden, und eine Behandlung frühzeitig eingeleitet werden.