Zahnarzt & Schwangerschaft

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist etwas Wunderbares. In dieser Zeit empfehlen wir eine auf die neue körperliche Situation angepasste Versorgung Ihrer Zähne. Während der vierzig Wochen der Schwangerschaft benötigen Sie eine spezifische Rücksichtnahme auf Ihre Mundgesundheit.

Individuelle Betreuung für die werdende Mutter

Im Zentrum der zahnärztlichen Versorgung während der Schwangerschaft stehen die physischen und psychischen Besonderheiten der Schwangeren. Besonders wichtig ist zunächst das Zahnfleisch. Durch die Hormonumstellung ändert sich auch die Zusammensetzung in der Mundhöhle. So wird das Zahnfleisch stärker durchblutet und Bakterien können sich besser ansiedeln. Die Folge können Zahnfleischbluten und eine Entzündung des Zahnfleisches sein, die sogenannte Schwangerschaftsgingivitis. Im Falle einer Erkrankung reinigen wir Ihre Zähne schonend und behandeln Ihr Zahnfleisch. Danach erklärt das erfahrene Team Ihnen, was Sie zuhause tun können, um Ihre Gingivitis am besten in den Griff zu bekommen.

Schwangerschaftsübelkeit – eine Gefahr für Ihren Zahnschmelz

Die bekannte „Schwangerschaftsübelkeit“, die vor allem in den ersten drei Monaten einer Schwangerschaft auftritt, kann Ihren Zahnschmelz angreifen. Eine besondere Beobachtung und Pflege ist daher unerlässlich. Frau Dr. Schütte-Lichtenberg und das Team der Zahnarztpraxis am Kurpark beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Zähne in der Schwangerschaft am besten pflegen und welche besonderen Produkte in dieser Zeit für Sie wichtig sind.

Heißhunger – mehr Zucker bedeutet ein erhöhtes Kariesrisiko

In der Schwangerschaft steigt auch der Heißhunger auf Zucker und manche Schwangere essen unkontrollierter als vor der Schwangerschaft. Dadurch steigt das Kariesrisiko, weil Bakterien im Mundraum mehr Säure produzieren. Wir empfehlen Ihnen daher eine regelmäßige Prophylaxe, damit sich Krankheiten wie Karies, Gingivitis oder Parodontose nicht negativ auf Ihr ungeborenes Kind auswirken.

Dazu legen wir gemeinsam mit Ihnen einen Plan fest, wie wir Sie sicher und gesund durch eine tolle und zahngesunde Schwangerschaft bringen.